Hidden Figures

Fr, 19.05.2017, 20:00 Uhr
Unregelmäßige Einzeltermine<br />19.05.2017 Standort anzeigen

USA 2016
Regie: Theodore Melfi
Buch: Allison Schroeder, Theodore Melfi nach der Buchvorlage von Margot Lee Shetterly
Kamera: Mandy Walker
Musik: Benjamin Wallfish, Pharell Williams, Hans Zimmer
Darsteller: Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe, Kevin Costner
127 Min.,  FSK ab 0

Im Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltraum ist die NASA Anfang der 1960er-Jahre bereit, drei afroamerikanische Mathematikerinnen zu beschäftigen. Als eine von ihnen in eine Task Group aufgenommen wird, weckt das den Unwillen ihrer weißen Kollegen, die ihr mit Neid und Missgunst begegnen. Nach einer wahren Begebenheit erzählt der eher sanft-anrührende als kämpferische Film vom alltäglichen Rassismus in den USA jener Jahre, den er an kleinen Begebenheiten festmacht. Die damaligen Rassenunruhen und die Polizeigewalt spart er zwar aus, setzt gleichwohl aber allen durch Rasse oder Geschlecht benachteiligten Menschen, die im Hintergrund wichtige Arbeit für die bemannte Raumfahrt leisteten, ein Denkmal.

Rubrik
Kino

Zurück

weiterlesen